FERBA-Treffen am 2. Mai 2014 in Utzenfeld

Hinterwälderjubiläum ist Plattform für jährliches Treffen

Einen Tag vor der 125 Jahre Jubiläumsschau der Rasse Hinterwälder in Utzenfeld trafen sich neun von elf Mitgliedern der FERBA, der Europäischen Föderation der Bergrinderrassen des alpinen Systems  zur Vollversammlung im Gasthaus Eiche in Utzenfeld. Den Vorsitz hat Giovanni Battista Polla, der Vorsitzende der Rendena Rasse, Geschäftsführer ist Dr. Italo Gilmozzi als Zuchtverantwortlicher ebenfalls für die Rendenarasse tätig.

Neben den Regularien ging es um den Austausch der Situation in den einzelnen Rassen. Die Bestände und Leistungen der Rassen sowie die wichtigsten Ereignisse, Beschlüsse und Ziele wurden zusammengetragen und besprochen.

Weiterhin wurde die geplante Förderungsstruktur der Tiere der Mitgliedsrassen in der nächsten Förderperiode andiskutiert. Teilweise werden Jungrinder gefördert, zum Großteil die Kühe und eine Förderung der Zuchtbullen gibt es bereits  in Österreich, in Baden- Württemberg ist sie angedacht.

Dann einigte man sich für das Mitmachen an einem EU- Programm Namens „LiveAlp“, an dem sich neben der FERBA weitere 14 Organisationen aus sechs Staaten beteiligen werden.  Es geht dabei um ein Modell einer lokalen Produktentwicklung, die umweltverträglich ist. Von den Mitgliedern wird aber ein Mitmachen gekoppelt an einen moderaten Aufwand in der Umsetzung. Zum Treffen im Jahre 2015 luden die Vertreter der Eringerrasse ins Wallis in die Schweiz ein.

Ein Abendessen mit Hinterwälderrindsroulade und den lokalen badischen Spezialitäten Erdbeeren und Spargel beschloss den Tag. Dabei wurde weiter Austausch gehalten über die Spezialfragen der Spezialrassen.

Tags darauf stand das Kennenlernen der Hinterwälderrasse beim Richten der Milchkühe und Zuchtbullen auf dem Programm.

Am Sonntag beteiligten sich die Pinzgauerkollegen Mathias Kinberger und Christian Dullnigg beim Richten der Mutterkühe. Es war eine gute gemeinsame Sache, bei der eine große Übereinstimmung im Bewerten und Reihen der Tiere festgestellt werden konnte.

veröffentlicht am

Unsere Partner

WEITERE INTERESSANTE LINKS

Unser Standort

F.E.R.B.A.
Federazione Europea Delle Razze Bovine del Sistema Alpino
Fédération Européen des Races Bovines de L'Arc Alpin
Europäische Föderation der Rinderrassen des Alpensystems